28.03.2024: ETB Schwarz-Weiß - Germania Ratingen (Rache für Agent Hofer!)
31.03.2024: VfL Bochum 1848 - SV Darmstadt 98 (NEF muss es richten.)
Mobil

Grounds

2023/2024 (54)
2022/2023 (102)
2021/2022 (95)
2020/2021 (99)
2019/2020 (124)
2018/2019 (170)
2017/2018 (148)
2016/2017 (143)
2015/2016 (165)
2014/2015 (186)
2013/2014 (108)
2012/2013 (142)
2011/2012 (138)
2010/2011 (27)
2009/2010 (29)
2008/2009 (31)
2007/2008 (2)
2006/2007 (2)
2005/2006 (1)
2003/2004 (1)
2004-2024 (1767)

Suche

Über uns

Datenschutzerklärung

Impressum




13.11.2013 / cso Mobilansicht
A-Jugend Schul-Stadtmeisterschaft Essen:
1. Runde (GyGe)
Mächtig ins Zeug legte sich die Fußball A-Jugend des Don-Bosco-Gymnasiums für ihren heute leider ausgefallenen Teamchef Gregor von der Gathen: Drei Spiele, drei Siege und nur ein einziges Gegentor standen am Ende des Tages zu Buche.

Die Auftaktpartie gegen das Berufskolleg am Bildungspark wurde für die DBG-Elf schnell zum Selbstläufer, und bereits nach vier Minuten konnte Jonas Rübertus, der in Anschluss an eine Ecke geistesgegenwärtig nachgesetzt hatte, das 1:0 erzielen. Nur drei Zeigerumdrehungen später erhöhte Yannik Niemann nach einer weiteren Ecke schon auf 2:0. Weitere 120 Sekunden danach erzielte Dominik Basner nach einem Foul an Deniz Sak vom Elfmeterpunkt aus das dritte Tor für die Himmelblauen. In der Halbzeitpause wechselte Interims-Betreuer Christian Schulte-Oversohl fast die gesamte Mannschaft einmal durch und sah auch nach dem Seitenwechsel ein überlegenes Spiel seines Teams. Paul Quildies besorgte folgerichtig nach einer Notbremse an Gillian Goik per Strafstoß das 4:0, und als das Berufskolleg, das nur mit elf Spielern angereist war, eine Minute vor Schluss den Ehrentreffer erzielte, war das Spiel längst entschieden.

Ein ganz anderes Kaliber hatte das Maria-Wächtler-Gymnasium als zweiter Gegner der DBG-A-Jugend. Die Privatschüler gingen zwar erneut früh in Führung – Maximilian Rustemeyer vollstreckte nach einem mustergültigen, schnellen Spielzug des überragenden Deniz Sak und Christian Büttner über die linke Seite und hätte eine Minute später sogar fast noch das 2:0 erzielt –, doch in der Folge entwickelte sich ein enges Match zweier gleichwertiger Mannschaften. Die gefährlicheren Aktionen hatte aber bis zum Schluss das Don-Bosco, z.B. durch einen sehenswerten Distanzschuss von Gillian Goik (20.´), sodass der 1:0-Sieg nicht unverdient war.

Da die Regeln für das Weiterkommen im Vorfeld nicht geklärt worden waren (Tordifferenz oder direkter Vergleich) musste im letzten Spiel gegen die Erich-Kästner-Gesamtschule sicherheitshalber noch ein Punkt her, um auf jeden Fall in die 2. Runde einziehen zu können. DBG-Kapitän Yannik Niemann gab aber gleich die Parole „Sieg“ aus, und das wurde auch umgesetzt: Niemann selbst, Deniz Sak nach Vorlage von Jonas Rübertus und Dominik Basner, sowie Maximilian Rustemeyer hatten in der ersten Hälfte alle ein Tor auf dem Fuß oder Kopf, nur wollte dies einfach nicht fallen. Um ein Haar hätte sich die schwache Chancenverwertung gerächt, doch Kevin Ganczarczyk klärte nach einem Lupfer an den Pfosten den Nachschuss auf der Linie. Im Gegenzug wurde Jonas Rübertus elfmeterreif gefoult, doch Christopher Blatz konnte weder den Strafstoß, noch den Nachschuss im Tor der Kästner-Gesamtschule unterbringen. Kurz vor dem Ende musste DBG-Torwart Lars Pfeiffer nochmals artistisch einen Ball aus dem Tor fischen, bevor Tobias Graven mit seinem Pass auf Jonas Rübertus das erlösende 1:0 ermöglichte.

Als verlustpunktfreier Gruppensieger zieht die A-Jugend des Don-Bosco-Gymnasiums nun – genau wie vor ihr auch alle anderen Mannschaften des Hauses – in die 2. Runde des Stadtmeisterschaft ein.

Berufskolleg am Bildungspark - Don-Bosco-Gymnasium 1:4 (0:3)
Erich-Kästner-Gesamtschule - Maria-Wächtler-Gymnasium 0:3
Don-Bosco-Gymnasium - Maria-Wächtler-Gymnasium 1:0 (1:0)
Berufskolleg am Bildungspark - Erich-Kästner-Gymnasium 0:6
Berufskolleg am Bildungspark - Maria-Wächtler-Gymnasium 0:6
Don-Bosco-Gymnasium - Erich-Kästner-Gesamtschule 1:0 (0:0)

1. Don-Bosco-Gymnasium* 3 6:1 +5 9
2. Maria-Wächtler-Gymnasium* 3 9:1 +8 6
3. Erich-Kästner-Gesamtschule 3 6:4 +2 3
4. Berufskoleg am Bildungspark 3 1:16 -15 0

Kader Don-Bosco-Gymnasium: Pfeiffer – Büttner, Ganczarczyk, Gründges, Krebs, Lingen, Niemann (1), Wittke – Blatz, Bofetti, Goßmann, Graven – Goik, Hölser, Nowrotek, Quildies (1), Rübertus (2), Sak – Basner (1), Heidrich, Rustemeyer (1). Verletzt: Debold.


       
       
       
       

Fotos: cso
Bild anklicken für größere Darstellung.
 
[ zurück ]  
Unser Wiki
» Franz Horn «
» ETB-Auslandsreisen «
» Gustav Janus «
» Mustafa Mostafa «
» Markus Antczak «
» Ferhat Mumcu «
» Mirko Strasdin «
» Bilal Lekesiz «
» Atakan Karazor «
» Suat Tokat «
» Sascha Behnke «
» Cengiz Kabalaklı «
» Mark Zeh «
» VfB Speldorf «
» Hallenfußball «
» Abdou-Nassirou Ouro-Akpo «
» Michael Wurst «
» ... «

Vintage
ETB-Fanclub SWR e.V.
· Chronik ·
· Uhlengruft ·
· Spieler des Jahres ·
· 100-Freunde-Wand ·