31.03.2024: VfL Bochum 1848 - SV Darmstadt 98 (NEF muss es richten.)
01.04.2024: FC Neukirchen-Vluyn - SV Budberg (Oster-Hopping zum Kreispokal Moers)
03.11.2022 / cso PC-Ansicht
A-Jugend Schul-Stadtmeisterschaft Essen:
Vorrunde
Endlich wieder Schulfußball

Beinahe drei Jahre lang pausierte der Spielbetrieb in der Fußball-Stadtmeisterschaft der Essener Schulen wegen der Corona-Pandemie. Nun kann wieder gespielt werden, und den Auftakt machte die A-Jugend des Don-Bosco-Gymnasiums. In einer Dreiergruppe musste sich das Team aus Borbeck mit der UNESCO-Schule und dem Dore-Jacobs-Berufskolleg messen - zwei weitgehend unbeschriebene Blätter auf der Essener Fußball-Landkarte.

Das DBG ging mutig in die erste Partie, bot gegen die UNESCO-Schule eine Dreierkette auf und setzte auf Offensivfußball. Nachdem sich Sam Bierikoven auf Zuspiel Moussa Kantés eine erste gute Chance aus spitzem Winkel erarbeitet hatte, besorgte Christoph Brocks nur eine Minute später das 1:0. Das Don-Bosco-Team blieb weiter am Drücker, agierte aber unnötig kompliziert und wurde für seine Ineffizienz bestraft: Ein Konterlauf kurz vor der Pause führte zum ganz und gar nicht leistungsgerechten 1:1. Die von Fabio Theisen instruierte Mannschaft ließ sich jedoch nicht beirren und rückte die Verhältnisse alsbald gerade. Kapitän Tom Schulokat zog ein Foulspiel im Strafraum, Christoph Brocks verwandelte den Elfmeter sicher. Defensiv ließ das DBG nun nichts mehr zu. In der Nachspielzeit legte Giuliano Condemi Moussa Kanté das finale 3:1 auf.

Dass der zweite Gegner des Tages ein ganz anderes Kaliber werden würde, bestätigte sich bei der Betrachtung der nächsten Begegnung. Das Dore-Jacobs-Berufskolleg spielte die UNESCO-Schule gnadenlos an die Wand, gewann 8:0.

Gewarnt vor dem Können des Gegners stellte das Don-Bosco-Gymnasium nun auf eine Viererkette um, um dennoch bereits nach zwei Minuten in Rückstand zu geraten. Eine beherzte Abwehrleistung hielt die Elf in der Folge im Spiel, vorne flutschte aber einfach kein Ball durch. Mitte der zweiten Halbzeit entschied die Dore-Jacobs-Berufsschule die Sache mit zwei weiteren Toren. In der Nachbetrachtung war man sich einig: Gegen diese brutale Qualität hätte kein erkranktes Personal und keine noch so pfiffige Taktik zum Erfolg geführt.

Don-Bosco-Gymnasium - UNESCO-Schule 3:1 (1:1)

DBG: Weiß - Schoofs, Bücking, Schulokat - Ludwig, Brocks - Zysk (16.' Mosiyenko), Heinen (20.' Condemi), B. Bierikoven - Kanté, S. Bierikoven (26.' Biazeck).

Tore: 1:0 (5.') Brocks, 1:1 (15.')/ 2:1 (20.'/ FE) Brocks, 3:1 (30.'+1) Kanté.

===

Dore-Jacobs-Berufskolleg - UNESCO-Schule 8:0

===

Don-Bosco-Gymnasium - Dore-Jacobs-Berufskolleg 0:3 (0:1)

DBG: Weiß - Schoofs, Bücking (27.' Condemi), Schulokat, B. Bierikoven (46.' Mosiyenko) - Ludwig, Brocks - Zysk, Heinen (21.' Biazeck), S. Bierikoven - Kanté.

Tore: 0:1 (3.')/ 0:2 (23.'), 0:3 (26.').

===

1. Dore-Jacobs-Berufskolleg 2 11:0 +11 6
2. Don-Bosco-Gymnasium 2 3:4 -1 3
3. UNESCO-Schule 2 1:11 -10 0


       
   
Fotos: cso
Bild anklicken für größere Darstellung.