28.03.2024: ETB Schwarz-Weiß - Germania Ratingen (Rache für Agent Hofer!)
31.03.2024: VfL Bochum 1848 - SV Darmstadt 98 (NEF muss es richten.)
07.11.2013 / cso PC-Ansicht
D-Jugend Schul-Stadtmeisterschaft Essen:
1. Runde (GyGe)
Leibniz-Gymnasium und Don-Bosco-Gymnasium kommen weiter

Eine Scharte auszuwetzen hatte die D-Jugend des Don-Bosco-Gymnasiums in der Essener Stadtmeisterschaft, nachdem sie 2012 trotz überzeugender Spielstärke schon in der ersten Runde unglücklich ausgeschieden war.

Der eigenen Qualitäten bewusst, trotzte die erneut von Christian Schulte-Oversohl und Lucas Holczinger ausgewählte und trainierte Elf dem strömenden Regen an der Stankeitstraße (BVA) und den beiden krankheitsbedingten Ausfällen in der Abwehr, die eine taktische Umstellung auf Dreierkette und Doppel-Sechs erzwangen, und dominierte den ersten Gegner von der Gesamtschule Borbeck fast nach Belieben. Das Spielgeschehen fand meist in der Hälfte des Lokalrivalen statt, und so gelang dem aufgerückten Sechser Yannis Belusa aus Nahdistanz bereits früh das 1:0. Auch in der Folge erspielte sich die gut aufgelegte DBG-Mannschaft viele Chancen, von denen Nils van den Woldenberg die beste ausließ. Besser machte es der wendige Stürmer in der zweiten Halbzeit, als er sich auf der rechten Angriffsseite bis an die Grundlinie durchtankte und ein Auge für Lukas Joszko in der Mitte bewies, der keine Mühe hatte, zum 2:0-Endstand einzuschieben.

Mit diesem Sieg war das Weiterkommen für das Don-Bosco-Gymnaisum frühzeitig gesichert, da die Gesamtschule Borbeck bereits im Eröffnungsspiel 0:1 gegen das Leibniz-Gymnasium verloren hatte. So hatte das abschließende Duell mit dem ausrichtenden Leibniz-Gymnasium also nur noch statistischen Wert. Christian Schulte-Oversohl stellte seine Elf auf einigen Positionen um und sah weiterhin feine Spielzüge und sicheres Abwehrverhalten. Ein Lapsus des bis dahin völlig beschäftigungslosen Torwarts Mick Eilfeld brachte das Leibniz letztendlich aber doch in Führung. Nachdem Paul Pleines und Lukas Joszko eine vielversprechende Überzahlsituation nicht zum Ausgleich hatten nutzen können, besorgte der Turnierfavorit im Gegenzug das spielentscheidende 2:0. Fortan war beim DBG verständlicherweise die Luft ´raus, und Mick Eilfeld bekam einige Gelegenheiten, sein Können auf der Linie unter Beweis zu stellen.

Leibniz-Gymnasium - Gesamtschule Borbeck 1:0 (0:0)
Gesamtschule Borbeck - Don-Bosco-Gymnasium 0:2 (0:1)
Don-Bosco-Gymnasium - Leibniz-Gymnasium 0:2 (0:1)

1. Leibniz-Gymnasium* 2 3:0 +3 6
2. Don-Bosco-Gymnasium* 2 2:2 +0 3
3. Gesamtschule Borbeck 2 0:3 -3 0

Kader DBG: Eilfeld - Geisen, T. Redmann, Schneider - Belusa (1), Grabenkamp - Hernaut, Jakobs, Pleines, Stanev, P. Wehling - Bredenfeldt, Joszko (1), N. van den Woldenberg.